Und plötzlich klebt's unterm Schuh

Fast jeder hatte schon mal einmal das "Vergnügen", in ein achtlos auf den Boden gespucktes Kaugummi zu treten. Auch uns ist dies passiert und so erfanden wir die sogenannte bunte Gum Wall, auch Kaugummi-Wand oder Kaugummi Fänger genannt. Dies sind bunte Kästen mit lustig bedruckten wasserfesten Papier, auf das die Kaugummis geklebt werden.

Die Erfindung der Gum Wall war im Juni 2015 und nach vielen Tests, Modellversuchen und der Anmeldung zum Patent war dann die offizielle Markteinführung im Januar 2017. Die Gum Wall wird bis jetzt in Frankfurt, Gelsenkirchen, Duisburg, Moers, Illnau, Stuttgart, Bonn, Zug in der Schweiz, bei der Deutschen Bahn, am Flughafen Stuttgart, Best Western Hotel Wiesloch und am Badesee in St. Leon-Rot erfolgreich eingesetzt. Zur Zeit bereiten wir die Markteinführung in Polen, Dänemark, Niederlanden, Belgien und Spanien vor.

Folgende Aussagen hören wir von Interessenten immer wieder:

"Das Beseitigen von Kaugummis auf Pflastersteinen ist äußerst teuer. Insbesondere wenn er schon länger klebt. Die klebrige Hinterlassenschaft sind ein Dauerärgernis, auch im Stadtzentrum. Achtlos ausgespuckte Kaugummis verschmutzen bereits in deutlichen Mengen das neu gelegte Pflaster in der Fußgängerzone."

Egal wo wir bis jetzt angefragt haben, bekommen wir immer die gleiche Antwort:
Auch wir haben Probleme mit Kaugummis auf dem Boden!

Dort wo die Gum Wall zum Einsatz kommt, erhalten wir schon nach kurzer Zeit folgende Meinungen:

"Wir können beobachten, dass die Vorrichtung genutzt werden und durchaus Gesprächsstoff bieten. Man weiß zudem, mit den bunten Hinguckern das Problembewusstsein zu schärfen, so dass die Mülleimer stärker genutzt werden."

Und

"Wow, wir haben eine Reduzierung von fast 50 Prozent!"

Oder

"Die Anschaffung hat sich schon nach 3 Wochen gerechnet, da das Entfernen einzelner Kaugummis teuer ist."